Physiotherapie

Die Physiotherapie beinhaltet ein maßvolles, zielgerichtetes Bewegungs- und Belastungsprogramm. Das fördert die Entwicklung der Muskulatur und erhöht die Qualität der Bänder, Sehnen, Knochen und Knorpel. Die Ziele sind der Wiederaufbau nach Operationen und Verletzungen und - immer bedeutender - die Prävention, die Stabilisierung eines erreichten Zustands und die Verhinderung von Rückfällen. Die passive Physiotherapie wird vor allem bei akuten Symptomen und zur Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen eingesetzt. Die aktive Physiotherapie beinhaltet ein maßvolles, zielgerichtetes Bewegungs- und Belastungsprogramm.

Sportphysiotherapie

Nicht selten kommt es auch bei umsichtiger Trainingsweise zu Verstauchungen, Zerrungen oder Muskelfaserrissen. Um möglichst schnell wieder Ihrer Sportart mit Spaß und Erfolg nachgehen zu können, sei es auf dem Fußballplatz zu stehen oder die Laufschuhe anzuziehen, sollten Sie sich in die speziell geschulten und erfahrenen Hände eines Sportphysiotherapeuten begeben.

Funktionelle Verbände

Funktionelle Verbände (z. B. Taping) haben sich zur partiellen Immobilisation verletzter Gelenke und Muskeln bewährt. Schwerpunktmäßig werden funktionelle Verbände in der Sportphysiotherapie zur Prophylaxe und zur Therapie eingesetzt. Das Ziel der Prophylaxe ist die Minimierung des Verletzungsrisikos zum Schutz einer geschädigten oder insuffizienten Struktur, das Ziel der Therapie die schnelle Wiederaufnahme des Trainings nach einem Trauma wieder zu ermöglichen. Maximale Stabilität bei gezielter funktionaler Mobilität.

Wärme- und Kältetherapie (WT, KT)

Fango kann Wärme extrem lang speichern und kühlt nur sehr langsam ab, fördert die Durchblutung und lindert durch die Entspannung der Muskulatur die bestehenden Schmerzen. Sie bewährt sich auch sehr gut als vorbereitende und unterstützende Maßnahme der meisten physiotherapeutischen Anwendungen. Hilft bei Stress, Osteoporose oder auch bei Rücken und Gelenkschmerzen.

Elektro- und Ultraschalltherapie (ET, WT)

Elektrotherapie ist für die meisten Krankheitsbilder eine sinnvolle Ergänzung der Physiotherapie. Durch unsere hochwertigen Elektrotherapiegeräte bieten wir ihnen beste Behandlungsvarianten. Ultraschall ist eine Anwendung, die im weitesten Sinn auch zur Elektrotherapie zählt. Hierbei wird Strom zu hochfrequenten Schallwellen von ca. 1 MHz umgewandelt.

Ich bin glücklich, weil das gut ist für die Gesundheit.