Massagetherapie

Die vom med. Masseur angebotene und meist vom Arzt verordnete Therapie zielt darauf ab, mit passiven physikalischen Maßnahmen dem Patienten Linderung seiner Beschwerden zu verschaffen. Der med. Masseur verfügt über ein ausgeprägtes Tastgefühl, manuelles Geschick und hohe Sozialkompetenz. Er erarbeitet für jeden Patienten ein auf ihn zugeschnittenes Behandlungskonzept.

Klassische Massagetherapie (KMT)

Von einer Massage geht eine physische und eine psychische Wirkung aus. Die verschiedenen Techniken, die dabei angewandt werden, beeinflussen die Haut, die Muskeln, die Blutgefässe, die Lymphbahnen, die Nerven und einige innere Organe. Anwendung bei: Erkrankungen des Bewegungsapparates, muskulären Verspannungen und Überbelastungen, Schmerzen, allgemeine Überbelastung (Stress), Kopfschmerzen.

Sportmassage

Die Sportmassage ist eine Massageform, die primär die Prävention von sportbedingten Verletzungen zum Ziel hat. Die angestrebten Ergebnisse der Sportmassage richten sich nach den Anforderungen an die Muskulatur.

Eine Sportmassage muss immer individuell geplant und durchgeführt werden.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform, mit der das Lymphgefässsystem im ganzen Körper angeregt wird. Durch schonende manuelle Gewebsverformungen, überwiegend an der Körperoberfläche, wird der Abtransport von Gewebsflüssigkeit gefördert. Die Griffe orientieren sich entlang dem Verlauf von Lymphgefässen in Abflussrichtung.

Anwendung bei: Entschlackungs-/ Entgiftungstherapie, Heilungsförderung nach Operationen, gegen Schwellungen nach Sportverletzungen, gegen Ödeme, Schleudertrauma und zur Erholung

Bindegewebsmassage (BGM)

Spezielle Massagetechnik, die mit tangentialen Zugreizen am subkutanen Bindegewebe ansetzt. Es werden Haut-, Unterhaut und Faszientechnik zur Behandlung der Bindegewebszonen eingesetzt. Über den kutiviszeralen Reflexbogen wird dabei eine reflektorische Reaktion auf die dazugehörigen Organe, den Bewegungsapparat und die Haut ausgelöst.

Anwendung bei: Erkrankungen des Bewegungsapparates, Arthrosen, rheumatische Erkrankungen, nach Traumen, Erkrankungen der Haut, Erkrankungen von inneren Organen.

Ich bin glücklich, weil das gut ist für die Gesundheit.